www.labor-iben.de

Qualitätsgemeinschaft Fisch und Fischprodukte e. V.

Der Verein "Qualitätsgemeinschaft Fisch und Fischprodukte e.V.", gegründet am 26.03.1993, hat sich schon damals zur Aufgabe gemacht, die Qualität und Sicherheit von Fischprodukten zu fördern. Das damalige Ziel war es Qualitätsstandards sichtbarer und sicherer zu machen, um daraus den Absatz von Fisch und Fischprodukten zu stärken. Produkte von Mitgliedern wurden nach eigens festgelegten Richtlinien mit einem Gütezeichen prämiert.
Dieses Gütesiegel sollte den Kunden unserer Mitglieder als Orientierung für Qualität und Sicherheit von Fisch und Fischprodukten behilflich sein.
Durch das inflationäre Aufkommen von Qualitätssiegeln im gesamten Lebensmittelbereich erfolgt heute die Verleihung eines Gütesiegel nicht mehr.

Noch heute profitiert der Verein "Qualitätsgemeinschaft Fisch und Fischprodukte e.V." mit seinen Mitgliedern von den ehemalig erarbeiteten Beurteilungs- und Bewertungsgrundlagen für eine einwandfreie Bewertung der Qualität von Fisch und Fischprodukten. Zudem wurden Kriterien zur Prüfung von Fisch und Fischprodukten, Methoden, Technologien und Räume nachhaltig entwickelt.
Heute wie damals beschäftig sich der Verein "Qualitätsgemeinschaft Fisch und Fischprodukte e.V." überwiegend mit Qualitätskriterien für verpackte und unverpackte Fische, Fischprodukte sowie Aquakulturerzeugnisse. Weitere Schwerpunkte des Vereins sind u.a. die küchenfertige Zubereitung von Fisch und Fischprodukten, Hygienekonzepte, Produktionsmethoden sowie Fischproduktionsbetriebe und Verkaufsstätten.
Bis heute trifft sich der Qualitätsausschuss, ein Gremium von Mitgliedern, deren Branchenwissen und Sachverstand aus Wissenschaft, Forschung, Produktion, Handel sowie privater und amtlicher Lebensmittelüberwachung begründet ist.

Weiterhin ist es erwünscht, dass Mitglieder z.B. klärungsbedürftige Sachfragen um das Thema Fisch und Fischprodukte dem Qualitätsausschuss stellen. Die Inanspruchnahme des Qualitätsausschusses ist uneingeschränkt für Mitglieder möglich.
Zusätzlich stellt der Verein "Qualitätsgemeinschaft Fisch und Fischprodukte e.V." regelmäßig neben dem mitgliedergebunden Newsletter, der parallel per E-Mail versendet wird, die aktuellsten Informationen aus der Fischwirtschaft auf der eigenen Webseite www.fischqualitaet.de zur Verfügung. 

 
Labor IBEN GmbH | Am Lunedeich 157 | D-27572 Bremerhaven
Tel. +49 471 97294 00 | Fax +49 471 97294 44 | labor-iben@labor-iben.de